mit dem hueteblick
border collies heike braun . thomas-müntzer-straße 5 . 04463 großpösna (bei leipzig)
tel.: 034297.42447 . mobil: 0157.76819183


unsere familie
gif unsere familie
gif unsere hunde
gif welpen
gif border collie
gif galerie
gif border-links
gif border-links
gif kontakt
ted

Der Border-Collie...

chips
gif

dreieck

Seit 1994 leben in unserer Familie Border-Collies.
Dieser Hund war es, den wir wollten, weil er die Eigenschaften besitzt, welche wir uns von einem Hund wünschten:

er ist temperamentvoll,
leicht lenkbar und wendig
 
er hat eine schnelle Auffassungsgabe
und ist sehr gelehrig
 
er arbeitet und spielt sehr gerne
mit seinem Menschen
 
er liebt das Wasser  
er ist von mittelgroßer Statur, hat längeres Fell
und natürlich, er ist ein schöner Hund!!!


Dass ein Border-Collie Beschäftigung, Erziehung und Familienanschluss braucht, so wie jeder Hund, ist für uns selbstverständlich.
Bevor jedoch der erste Border-Collie ins Haus kam, hieß es sich informieren,
lesen, Ausstellungen besuchen...

wasserted

So konnten wir uns folgendes Bild machen:

Der Border-Collie ist ein Arbeitshund, der hauptsächlich zum Hüten von Vieh eingesetzt wurde, egal, ob an Schafen, Schweinen, Ziegen, Gänsen...
Seine typischen Hüteeigenschaften zeigt er bei vielen sich bewegenden Dingen, das können auch Autos, Jogger, Fahrradfahrer sein.
Auf jeden Fall muß man wissen, wenn man sich einen Border-Collie kaufen möchte, dass fast jeder Border mehr oder weniger Hütetrieb besitzt.
Stellen Sie sich bitte darauf ein!

Wissen sollten Sie auch, das ein Border-Collie die angenehmen Dinge ebenso schnell lernt, wie Dinge, die er eigentlich gar nicht lernen soll, meistens passiert das dann, wenn er zu lange Zeit sich selbst überlassen bleibt.

Wichtig ist eine gute Erziehung!
Ein ordentlich erzogener Hund bringt viel Freude und auch ein wenig Stolz!

Wenn Sie nicht hüten wollen oder können, gibt es viele andere Möglichkeiten, um einen Border-Collie zu beschäftigen, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur alles bitte in Maßen!

Und vergessen Sie nicht:
Auch ein Border-Collie ist mal müde und hat gegen einen freien Tag nichts einzuwenden!

gif
pfeilstartseite pfeilimpressum pfeilsitemap
vdhcfbrhfci